JHV 2023

Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Neukirch

Die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr mit Altersabteilung und Jugendfeuerwehr fand am Samstag, 25.03.2023 im Feuerwehrhaus in Neukirch statt.

Kommandant Josef Nuber gab in seinem Bericht wieder einen Überblick über die aktuelle Mannschaftsstärke von 74 aktiven Kameraden/innen. Gemeinde- und Verbandsveranstaltungen, sowie Ausbildungen und Übungen mit ca. 1.250 Probenstunden konnten durchgeführt werden. Nur eine geringe Anzahl von 8 Einsätzen mit ca. 125 Einsatzstunden hatte die Feuerwehr im vergangenen Jahr zu bewältigen. Schriftführer Markus Nuber berichtete über die Themen aus den Verwaltungsratssitzungen und konnte dieses Jahr endlich wieder einen Rückblick zu den Veranstaltungen aus der Kameradschaftspflege geben. Mit einem positiven Kassenbericht konnte Kassierin Christine Sauter zur Hauptversammlung beitragen, während Martin Wunn den Bericht der Kassenprüfer vortrug und im Anschluss die Entlastung des Verwaltungsrates vornahm. Jugendfeuerwehrwart Timo Rief erzählte von den Übungen und Veranstaltungen der Jugendfeuerwehr mit einer aktuellen Mannschaftsstärke von 9 Jugendlichen, die namentlich kurz vorgestellt wurden. Stefan Schoch von der Altersabteilung ging in seinem Bericht auf die verschiedenen Aktivitäten von 2019 bis heute ein, bei denen sie auch die aktive Wehr wieder unterstützt hatten.

Kommandant Josef Nuber und Bürgermeister Reinhold Schnell nahmen in diesem Jahr, die zwei Feuerwehranwärter Martin Lanz und Jonathan Werne in die Feuerwehr auf. Gemeinsam konnten sie Kevin Bruttel, Maximilian Kavalirek, Paul Küch, Manuel Pätzel und Julian Pätzel jeweils zum Feuerwehrmann befördern. Marius Weber wurde zum Oberfeuerwehrmann befördert. Über die Beförderung zum Hauptfeuerwehrmann konnten sich Lorenzo Hengge, Martin Klingseis und Konrad Müller freuen. Die Gruppenführer Matthias Butscher, Markus Nuber und Marc Stärk wurden jeweils zum Oberlöschmeister befördert.

Josef Nuber verabschiedete nach 45 Jahren aktiver Dienstzeit in der Feuerwehr Hauptlöschmeister Alfred Broger. Alfred Broger hat während seiner Dienstzeit die Grundausbildung und die Ausbildungen zum Truppführer, Gruppenführer und Maschinist durchlaufen, mehrmals hat er an den Leistungsabzeichen in Bronze, Silber, Gold und Doppel-Gold teilgenommen. Am CTI-Bundeswettkampf konnte er ebenfalls teilnehmen, auch war er während seiner Dienstzeit 3 Jahr als stellvertretender Kommandant tätig. Alfred Broger wurde mit den Feuerwehr-Ehrenzeichen des Landes Baden-Württemberg für 25 und 40 Jahre geehrt.

Der stellvertretende Kreisbrandmeister Michael Fischer übernahm nach einer kurzen Ansprache, die Ehrungen für die Feuerwehrehrenabzeichen des Landes Baden-Württemberg in Bronze für 15 Jahre aktiven Feuerwehrdienst an Simon Broger, Andreas Butscher, Matteo Galbusera, Markus Gauß, Stefan Gührer, Tobias Hutzel und Markus Wenzler. Brandmeister Ronny Vogt erhielt für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst das Feuerwehrehrenabzeichen des Landes Baden-Württemberg in Silber.

Überraschungsgast bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung war der stellvertretende Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbands Bodensee Klaus Dannecker, der ganz besondere Ehrungen aussprach. Kommandant Josef Nuber wurde vom Deutschen Feuerwehrverband in Würdigung seiner hervorragenden Leistungen auf dem Gebiet des Feuerwehrwesens das Deutsche Feuerwehr-Ehrenkreuz in Bronze verliehen. Ebenfalls vom Deutschen Feuerwehrverband wurde unserem Bürgermeister Reinhold Schnell in Würdigung seiner hervorragenden Leistungen auf dem Gebiet des Feuerwehrwesens die Deutsche Feuerwehr-Ehrenmedaille verliehen. Beide erhielten Urkunden aus Berlin, die vom Präsidenten des Deutschen Feuerwehrverbands Karl-Heinz Banse unterzeichnet wurden.

Zum Abschluss bedankte sich Kommandant Josef Nuber bei allen Mitwirkenden, Funktionsträgern und allem Feuerwehrkameraden/innen für die gute Zusammenarbeit und die gegenseitige Unterstützung.

Bericht Jahreshauptversammlung 2023

Kommandant Josef Nuber und Bürgermeister Reinhold Schnell nehmen Jonathan Werne und Martin Lanz in die Feuerwehr auf

Bürgermeister Reinhold Schnell, Marius Weber, Julian Pätzel, Markus Nuber, Kevin Bruttel, Marc Stärk, Manuel Pätzel, Martin Klingseis, Lorenzo Hengge, Kommandant Josef Nuber, Matthias Butscher (es fehlen auf dem Bild: Maximilian Kavalirek, Paul Küch, Konrad Müller)

Ehrung 15 und 25 Jahre: Simon Broger, Markus Wenzler, Andreas Butscher, stv. Kreisfeuerwehrverbandsvorsitzender Klaus Dannecker, Bürgermeister Reinhold Schnell, Matteo Galbusera, Ronny Vogt, Markus Gauß, Tobias Hutzel, Kommandant Josef Nuber, stv. Kreisbrandmeister Michael Fischer, Stefan Gührer