Jahreshauptübung 2018

Die diesjährige Hauptübung fand am Samstag,10.11.2018 statt. Gestartet wurde mit einer großartigen Schauübung der Jugendfeuerwehr am Feuerwehrhaus. Die 14 Jugendlichen demonstrierten einen Löscheinsatz mit Wasserentnahme aus dem Überflurhydrant auf einen brennenden Reisighaufen.

Das Übungsobjekt der aktiven Wehr war kurze Zeit später der Milchviehhof Schmid in Uhetsweiler. Dort wurde angenommen, dass die Brennerei des landwirtschaftlichen Unternehmens unter Vollbrand stand, es aber keine vermissten Personen gab. Besondere Herausforderung an dem Übungsobjekt waren die ineinander verbauten Gebäude und somit die Gefahr der schnellen Brandausbreitung. Während in den angrenzenden Stallungen die Tiere gefährdet waren, gab es in der Werkstatt Gasflaschen und Dieseltanks. Ebenso zu beachten war die Photovoltaikanlage und die leicht entzündbaren Heu- und Strohlager.

Unter der Einsatzleitung von Tobias Hutzel wurde der Brand in der Brennerei bekämpft, weitere Gebäude wie Wohnhaus, Stadel, Stall und verschiedene Lager mit Unterstützung der Einsatzkräfte aus Tettnang und Wangen abgeschirmt, sowie ein Teil der Tiere aus dem Gefahrenbereich gebracht. Die Kameraden aus Tettnang und Wangen waren jeweils mir ihren Drehleitern vor Ort.

Herzlichen Dank an die Familie Schmid für das Bereitstellen des Übungsobjektes, sowie an die beteiligten Einsatzkräfte aus Tettnang und Wangen und dem DRK. Gefreut haben wir uns auch sehr über das Interesse der Zuschauer, die unsere Übung verfolgt haben.

Vielen Dank für das Bereitstellen der Bilder an Meinrad Sauter und Martin Fluck.