Jahreshauptübung_2023

Jahreshauptübung der Feuerwehr Neukirch am Samstag 18.11. 2023

Am Samstag, 18.11.2023 fand unsere Jahreshauptübung an in der Kita Neukirch statt.

Um 13.30 Uhr trat die Feuerwehr Neukirch unter der Einsatzleitung von Ronny Vogt mit 58 Mann und zehn Jugendfeuerwehrleuten zur Übung an. Unterstützung erhielten wir vom DRK und von der Feuerwehr Tettnang.

Die Übung startete mit einem Löschangriff am Feuerwehrhaus, welcher von der Jugendfeuerwehr souverän durchgeführt wurde.

Am Kindergarten wurde um 14.15 Uhr der Alarm ausgelöst. Übungsszenario war eine Verrauchung in der Küche durch angebranntes Essen. Hierbei wurde das Foyer verraucht, wodurch die „blaue Gruppe“ in ihrem Gruppenraum eingeschlossen war.

Bis zum Eintreffen der Feuerwehr haben sich alle Gruppen, welche einen freien Fluchtweg hatten, selbständig am Sammelplatz eingefunden.

Nach der ersten Erkundung und Befragungen wurden als erste Maßnahmen das Aufsuchen der vermissten Personen unter Atemschutz und die Betreuung der „eingeschlossenen“ Kinder über das offene Fenster eingeleitet. Als nächstes wurde begonnen die Kinder über die Steckleiter zu retten. Parallel dazu wurden die Kinder vom Sammelplatz in die Turn- und Festhalle begleitet, dort gemeinsam mit dem DRK registriert, auf Verletzungen untersucht und anschließend betreut, bis sie von ihren Eltern abgeholt wurden.

Der stellvertretende Kreisbrandmeister Michael Fischer lobte das gute Vorgehen und die gute Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr und DRK unter der Leitung von Einsatzleiter Ronny Vogt.

Die Übung wurde von Kommandant Josef Nuber für die zahlreichen Zuschauer kommentiert.

Ein herzliches Danke gilt allen, die zum Gelingen der Übung beigetragen haben. Hierbei möchten wir uns besonders bei allen Statisten und Übungsteilnehmern bedanken.