Jahreshauptversammlung 2019

Am Samstag, 23.03.2019 fand die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr, der Alterswehr und der Jugendfeuerwehr im Feuerwehrhaus statt. Kommandant Josef Nuber gab in seinem Bericht einen Überblick über die aktuelle Mannschaftsstärke von 73 aktiven Kameraden, die Unterstützung und Teilnahme an Gemeindeveranstaltungen, sowie die verschiedenen Ausbildungen und Proben des vergangenen Jahres. Die besonderen Highlights 2018 waren die Beschaffung des neuen Fahrzeuges HLF 10 und das 50. Hexenfest in Hinteressach mit Ausführung des Leistungsabzeichen. Eine eigene Gruppe mit 11 Kameraden konnte das Leistungsabzeichen in Gold ablegen. Mit 21 Einsätzen hat sich das letzte Jahr wieder abwechslungsreich gestaltet, darunter waren zwei Brände, einige Ölspuren, mehrere Unwettereinsätze, drei Verkehrsunfälle und Einsätze aufgrund ausgelöster Brandmeldeanlagen. Im Anschluss folgten die Berichte von Schriftführerin Christine Sauter und Kassier Bernd Beck, die Entlastung erfolgte nach dem Kassenprüfungsbericht einstimmig. Die Altersabteilung konnte in ihren Berichten auf verschiedene Aktivitäten zurückblicken, bei denen sie auch die aktive Wehr wieder unterstützt haben. Jugendfeuerwehrwart Timo Rief berichtete über die Übungen und Veranstaltungen der Jugendfeuerwehr, die aktuell eine Mannschaftsstärke von 17 Jugendlichen hat, vier konnten im vergangenen Jahr wieder in die aktive Wehr wechseln.

Der stellvertretende Kreisbrandmeister Michael Fischer übernahm die Ehrungen, die erstmals verliehenen Feuerwehrehrenzeichen Baden-Württemberg in Bronze für 15 Jahre Feuerwehrdienst erhielten folgende 23 Kameraden: Michael Abs, Raimund Altherr, Bernd Beck, Mathias Broger, Randy Buhmann, Matthias Butscher, Marcus Franz, Joachim Hagen, Thomas Heine, Michael Jung, Thomas Jung, Gerhard Monninger, Markus Nuber, Josef Scheuch, Joachim Schmid, Bertram Schoch, Marc Stärk, Stefan Stärk, Ronny Vogt, Florian Vollmer, Thomas Wenzler, Andreas Wöhrnschiml und Robert Wunn. Da dieses Feuerwehrehrenzeichen erstmals verliehen wurde, erhielten es alle Kameraden mit einer aktiven Dienstzeit von 15 bis 24 Jahren. Für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst wurden mit dem Feuerwehrehrenabzeichen Baden-Württemberg in Silber die Kameraden Daniel Hofer, Stephan Schmid und Martin Wunn geehrt.

Aus der Jugendfeuerwehr konnte Josef Nuber zwei Neuaufnahmen mit Kevin Bruttel und Julian Pätzel aussprechen und diese als Feuerwehranwärter in die aktive Wehr aufnehmen. Nach erfolgreicher Grundausbildung wurden Marcel Bosch, Sebastian Gauggel, Annika Neusch und Marius Weber von Kommandant Josef Nuber und Bürgermeister Reinhold Schnell zum Feuerwehrmann, bzw. zur Feuerwehrfrau befördert.

Matthias Gauggel, Christoph Gauß, Michael Müller, Timo Rief, David Schmalholz und Maximilian Wunn konnten nach erfolgreicher Truppführer Ausbildung vom Feuerwehrmann zum Oberfeuerwehrmann befördert werden.

Über die Beförderung zum Hauptfeuerwehrmann durften sich Andreas Butscher, Stefan Gührer, Tobias Specker und Markus Wenzler freuen.

Nach erfolgreichem Abschluss des Lehrganges Gruppenführer an der Landesfeuerwehrschule in Bruchsal konnte Matteo Galbusera zum Löschmeister befördert werden.

Den Zugführerlehrgang an der Landesfeuerwehrschule in Bruchsal hat der stellvertretende Kommandant Tobias Hutzel erfolgreich abgeschlossen und konnte somit vergangenen Samstag zum Brandmeister befördert werden.

Oberbrandmeister Helmut Broger wurde an der Jahreshauptversammlung von Kommandant Josef Nuber verabschiedet und wechselt in die Alterswehr. Helmut ist 1975 in die Feuerwehr eingetreten und hat viele Lehrgänge und Fortbildungen durchlaufen. Für seine langjährigen Leistungen in der Feuerwehr und in Anerkennung seiner 15-jährigen Tätigkeit als Feuerwehrkommandant wurde er zum Ehrenkommandant der Freiwilligen Feuerwehr Neukirch ernannt.

Zum Abschluss bedankte sich Kommandant Josef Nuber für die Zusammenarbeit und Unterstützung, bei einem gemeinsamen Vespern und verschiedenen Bildern aus dem Jahr 2018 konnte der Abend ausklingen.